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Wie 3 Frauen mit bipolarer Störung Stigmata abbauen

Hallie Gould ist eine leitende Rentenmanagerin bei Bargey’s. Sie hat 10 Jahre Erfahrung als Schriftstellerin und Autorin, und ihre Artikel sind in Publikationen wie Elle, Cosmopolitan und Instyle zu finden.

Sanam Hafeez, PSYD, ist Psychologin im Staat New York und Gründerin von Comprehensive Consultative Psychological Services.

Michelle Regalado ist eine erfahrene Autorin, Event-Verianerin und strategische Content-Designerin, die sich auf Frauennachrichten spezialisiert hat.

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Die Diskussionen über psychische Erkrankungen sind immer noch von Stigmatisierung geprägt. Vielleicht ist es für den allgemeinen Trend, sich mit diesen Themen zu befassen, wichtiger, dass das Tabu durch Verständnis teilweise abgelöst wird – aber Scham, Demütigung und Fehlinformationen dominieren weiterhin die Diskussion. Beleidigende und ignorante Ausdrücke sind leiser geworden, aber Worte wie “Du bist verrückt” sind immer noch weit verbreitet und tief einschneidend. Dennoch ist jeder fünfte Erwachsene in den USA im Laufe eines Jahres von einer psychischen Erkrankung betroffen. Nach Angaben des National Institute of Mental Health sind etwa 2,8 % der US-Bevölkerung über 18 Jahre von einer bipolaren Störung betroffen. Diese Zahlen belegen, dass die Patienten keine extremen, beängstigenden oder “verrückten” Menschen sind. Es sind die fünf Menschen in dem Raum, in dem Sie gerade sitzen. Sie sind Ihre Familie, Ihre Mitarbeiter und Ihre Freunde. Sie sind es.

Die Einnahme von Medikamenten gegen eine psychische Störung ist wie die Einnahme von Aspirin gegen Ihren Rücken. Denn die Psyche ist nichts, wofür man sich schämen muss”, sagt Lindsey, Chefredakteurin. “Schließlich befindet sich das ‘Problem’ einfach in einem anderen Bereich des Körpers und ist sehr oft genetisch und umweltbedingt, so dass Scham nicht damit verbunden ist.

Darüber hinaus werden 69 % der Patienten mit bipolarer Störung zunächst falsch diagnostiziert, und mehr als eine Person bleibt mehr als ein Jahrzehnt lang fehldiagnostiziert. Dies ist ein schockierender statistischer Faktor, der im Gespräch mit vier Frauen mit bipolarer Störung sehr deutlich wird. Jahrelang schluckten sie eine Pille nach der anderen und konnten nicht verstehen, warum nichts funktionierte. Schließlich ging es ihnen nach der Diagnose immer besser. Dieses Gefühl wiederholte sich viele Male.

Wenn Sie Probleme haben, sollten Sie einen Psychologen oder Psychiater aufsuchen, der sich auf bipolare Störungen spezialisiert hat und in der Lage ist, eine Art von Bewertung vorzunehmen.

Im Folgenden finden Sie die Geschichten von drei Frauen, die alle an einer bipolaren Störung leiden.

Ashley

Bei mir wurden Bipolar II, eine posttraumatische Störung ohne erkennbare Ursache und eine Zwangsstörung diagnostiziert. Während der gesamten High School litt ich unter schweren Angstzuständen und Depressionen, aber ich war ein Redner. Im ersten Jahr meines Studiums wurde bei mir eine generalisierte Angststörung und Depression diagnostiziert. Wir trennten uns von einem langjährigen Freund, und ich empfand die Depression als lähmend. Ich konnte mich nicht konzentrieren, ich hatte keine Energie. Ich hatte zwar Stimmungsaufhellungen, aber das war zu viel. Ich konnte nicht schlafen. Meine Gedanken kreisten ständig und wurden unglaublich impulsiv.

Etwa einen Monat nach der Einnahme des Medikaments stellte mich mein Arzt auf ein anderes Antidepressivum um. Das Medikament beeinträchtigte mein tägliches Leben erheblich. Ich verlor einen guten Teil der Schulzeit und wurde schließlich von Zeit zu Zeit wegen tatsächlich impulsiver Walmart-Käsepakete verhaftet. Der Psychologe diagnostizierte bei mir eine bipolare Störung.

Nichts lief mehr richtig, und die Nebenwirkungen der Medikamente beeinträchtigten mein tägliches Leben erheblich.

Richtige Diagnose.

Normalerweise vertragen Menschen mit einer bipolaren Störung keine Antidepressiva, und eine korrekte Diagnose der Bipolarität beendete schließlich den schrecklichen Kreislauf der wechselnden Medikamente. Mein Arzt verabreichte mir Stimmungsstabilisatoren, und ich begann, mich wieder besser und produktiver zu fühlen. Die Medikamente wirkten zwar stimmungsstabilisierend, aber sie halfen nicht gegen die psychotischen Randsymptome, die ich zeigte, wenn ich unter Druck stand. Erst als ich einen Psychologen fand, der auf Trauma spezialisiert war, stellte er die richtige Diagnose: PTBS und DDO. Mit der richtigen Diagnose in der Hand begann ich, wie besessen über meine Krankheit zu recherchieren. Ich las schließlich eine ganze Reihe von Büchern und fand es sehr beruhigend, dass endlich jemand meine Symptome “verstand”.

Bei meiner anfänglichen Suche nach einem Psychiater. Ich suchte mehrere Psychiater in einer universitären Beratungsstelle und in einer großen Klinik auf, die nur die Symptomkontrollliste abarbeiten und die Dosierung entsprechend anpassen wollten. Ich hatte noch keine Diagnose erhalten. Dann gingen DDO und mein Psychiater von der bipolaren DSM-Checkliste aus. Als meine Symptome nicht in seine Schublade zu passen schienen, beschuldigte er mich, Symptome zu erfinden. Ich hatte rechtliche Probleme und suchte nach Antworten. Ich suchte nach Ausreden für ihn. Aber diese Kommentare brachten mich auf einen sehr schlechten, selbst auferlegten Kurs, bei dem ich meiner Realität nicht mehr traute. Ich bekam einen regelrechten psychotischen Anfall und wurde eine Woche lang in der Mitte des Hauses untergebracht. Nach umfangreichen Therapiesitzungen machte ich endlich Fortschritte und begann, mich mit meiner Trauma-Geschichte zu beschäftigen. Ich fand heraus, dass eine bipolare Störung und ein Trauma sehr häufig komorbide Situationen sind. Nach zwei weiteren Diagnosen und Überweisungen an Spezialisten in meiner Gegend verließ ich die stationäre Therapie. So sehr ich meine Eltern auch dafür hasste, dass sie mich damals zur Behandlung im Krankenhaus gezwungen hatten, es hat mir tatsächlich das Leben gerettet.

Absetzen von Medikamenten

Ich kann mit Gewissheit sagen, dass zwei Jahre Drogen das schlimmste Jahr meines Lebens sind. Nicht nur mein Leben wird auf die Probe gestellt, sondern es gibt auch lebenslange Folgen, die jetzt bewältigt werden müssen. Zu Beginn des Jahres habe ich alles abgesetzt, zum ersten Mal seit 11 Jahren nehme ich keine Medikamente mehr. Die Entwöhnung von Lamictal war absolut schrecklich. Ich hatte monatelang fast täglich Migräne. Meine Motivation, die Medikamente abzusetzen, war hauptsächlich, zu sehen, ob ich es schaffe. Für eine viel längere Zeit war ich in einem stabileren Teil meines Lebens. Schließlich fand ich einen Therapeuten, der perfekt zu mir passte, und ich fühlte mich wohl dabei, das Risiko einzugehen. Ich folge der IPSRT und benutze Bullet Journaling, um zu sehen, wie ich mich fühle. Ich bin mit dem Wissen und den Daten ausgestattet, die ich brauche, um meine Stimmung zu verfolgen und Anpassungen vorzunehmen, die meinen Bedürfnissen entsprechen, um Symptome und Episoden zu vermeiden. Ich habe immer noch Stimmungsschwankungen und Symptome, aber ich fühle mich nicht mehr so ‘außer Kontrolle’ wie früher und weiß die Tatsache zu schätzen, dass ich Stimmungen habe. Ganz gleich, wie sehr ich den Stimmungsstabilisator in sehr günstigen Zeiten brauchte, ich hatte das Gefühl, dass er mich stark nach außen drängte. Jedes Mal, wenn ein Stressfaktor auftauchte, entschied sich mein Verstand immer noch für Kampf- oder Fluchtsituationen, aber ich war völlig betäubt. Mit IPSRT kann ich Trompeten im Voraus planen, die Selbstfürsorge verstärken, wenn Hindernisse auftauchen, mit Therapeuten sprechen und meinen Mann wissen lassen, dass ich es zu schätzen weiß, wenn er für eine Weile ein Auge auf meine Symptome wirft.

Mit Menschen über psychische Erkrankungen sprechen

Ich bin sehr vorsichtig, wenn es darum geht, mit Menschen über meine psychische Krankheit zu sprechen. Ich bin ein großer Mariah-Carey-Fan, und ihre Enthüllung, dass sie bipolar ist, führte zu produktiveren Diskussionen mit vielen meiner Freunde. Ich war ein wenig enttäuscht, als ich das erfuhr. Ich habe all die Jahre Stücke geschmolzen, ohne es zu verstehen, aber ein Artikel und plötzlich verstehen sie es. Aber ich begrüße den Fortschritt, so gut ich kann. Meine Befürchtung ist, dass Sie mich jetzt nicht mehr ernst nehmen werden. Das Klischee des “Millennials”, der sich alles ausdenken will und bei jedem Auslöser zusammenbricht, trägt nicht zum Stigma der psychischen Krankheit bei. Wenn ich also eine Anstalt für meine Krankheit aufsuche.

“Wenn ich mich um eine Stelle bewerbe, erkläre ich mein Vorstrafenregister, meine psychische Krankheit und meine zweijährige medikamentöse Behandlung. Es ist eine sehr demütigende Erfahrung und ein sehr heikler Tanz, wenn man für seine Handlungen und Erklärungen zur Rechenschaft gezogen wird. Es zeigt, dass ich da bin. Jetzt, da ich beruflich weitergekommen bin und 10 Jahre seit meiner Verhaftung nicht mehr in Erscheinung trete, hoffe ich, dass dies Teil meiner Erfahrung sein wird.

Es ist eine sehr demütigende Erfahrung und ein sehr heikler Tanz, für meine Taten zur Rechenschaft gezogen zu werden und zu erklären, dass die Taten nicht zeigen, wer ich bin.

Der Zeitpunkt meiner Diagnose stimmt mit dem überein, was viele wissenschaftliche Studien in Bezug auf den Beginn der bipolaren Hauptsymptome gezeigt haben. Auch ohne den medikamentösen Auslöser hätte ich schon früh im College mit manischen Symptomen begonnen. Das Wichtigste für die Verbesserung meiner Lebensqualität war für mich, die Verantwortung für meine psychische Gesundheit zu übernehmen, zu recherchieren und mich für sie einzusetzen. Mein derzeitiger Therapeut lobt regelmäßig meine Selbstwahrnehmung und meine Fähigkeit, über das, was passiert, nachzudenken, unabhängig davon, was gerade passiert. Mein Gehirn versucht, mich zu entgleisen. Ich empfehle jedem, der mit dem Prozess beginnt, sich die Zeit zu nehmen, selbst zu recherchieren. Sehr oft ist es schwierig, in Worte zu fassen, was wir fühlen. Wie unsere Worte mit der gleichen Bedeutung für uns zu interpretieren. Beim Lesen eines Buches habe ich festgestellt, dass es besser ist, den Leuten zu sagen, dass sie ihre Gedanken und Gefühle klären sollen, damit man genau weiß, was los ist. Außerdem fühlte ich mich so viel besser, wenn ich das Gefühl hatte, dass jemand “es versteht” und sich die Symptome nicht nur einbildet.

Es tut mir leid, dass dir in der Schule schlimme Dinge passiert sind. Ich habe Jahre damit verbracht, mir selbst die Schuld zu geben, meinen Eltern und meinen Ärzten die Schuld zu geben. Ich bin stolz auf die Arbeit, die ich geleistet habe, seit ich die richtige Diagnose erhalten habe, und auf die Arbeit, die ich weiterhin leiste, um meine Symptome zu überwachen und meinen Lebensstil nach Bedarf anzupassen, um die Schwere meiner Symptomschübe zu verhindern oder zu begrenzen.

In den vier Jahren seit meiner Diagnose der bipolaren Störung habe ich nie darüber gesprochen. Ich habe auch einen Master-Abschluss in Sozialarbeit und halte es für wichtig zu sagen, dass ich in jahrelanger Ausbildung gelernt habe, mit gefährdeten Menschen zu arbeiten. Ich habe immer noch Angst, über meine Diagnose zu sprechen, obwohl sie auch Menschen mit psychischen Erkrankungen betrifft.

Die Diagnose

Meine Diagnose war wirklich beschissen. Obwohl ich regelmäßig meine Blutwerte überprüfen lassen musste und vierteljährliche Kontrolluntersuchungen bei einem Psychiater hatte, denke ich heute kaum noch über meine Krankheit nach. Die Diagnose war überwältigend und schmerzhaft. Ich musste mich von der Graduiertenschule beurlauben lassen, weil es eine sehr emotionale Zeit für mich war. Meine Familie riet mir, zu diesem Arzt zu gehen und diese Medikamente zu nehmen. Ich war jemand, der nicht glaubte, dass es an mir lag.

Als ich diese Hürde überwunden hatte und erkannte, dass ich nicht wirklich “verrückt” war, sondern nur ein chemisches Ungleichgewicht hatte, das mit einer Pille namens Lithium behandelt werden konnte, fand ich Frieden mit meiner Diagnose und meiner Lebensprognose. Frieden und sich beim Sprechen wohlfühlen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Offensichtlich ist das Sprechen der Teil, an dem ich noch arbeiten muss. Wenn diese kleine Pille mich davor bewahren kann, einen geliebten Menschen zu verlieren, kann sie mich auch vor manischem Verhalten bewahren, das meine berufliche Laufbahn ruinieren könnte. Warum nehme ich sie nicht? Warum stelle ich überhaupt in Frage, dieses Medikament nicht zu nehmen? Ich bin stolz darauf, ein Mensch zu sein, der mit einer bipolaren Störung lebt und der sich verpflichtet, seine Medikamente weiter einzunehmen. Diejenigen von uns, die diese Diagnose haben, teilen, dass wir nicht so sind, wie die Medien uns darstellen, und dass mein Leben nicht voller Mist, Höhen und Tiefen und Stimmungsschwankungen ist. Ja, das Leben kann eine Achterbahn sein, aber das liegt nicht daran, dass ich bipolar bin. Es ist einfach das Leben. “

Die ersten Anzeichen einer psychischen Erkrankung zeigten sich bei mir schon als kleines Kind. Meine Eltern sind beide Therapeuten, sie wussten also, dass etwas nicht stimmte, aber sie wussten nicht, was es genau war. Mit neun Jahren begann ich eine Therapie.

In der Pubertät wurde es noch schlimmer. Meine Gefühle waren völlig fehl am Platz. Ich verstrickte mich in Selbstmissbrauch und viele andere gefährliche Verhaltensweisen. Sie schickten mich zur Behandlung in die Einrichtung. Dort wurde ich mit vielen Dingen diagnostiziert. Major Depressive Störung, allgemeine Angststörung, fehlende allgemeine Störung, zusätzliche, antitoxische Störung, “Borderline-Persönlichkeit”… Ich habe dort bestanden. Es scheint mir wirklich zu helfen, Fähigkeiten zu erlernen. In Wirklichkeit war es sehr schädlich.

Diagnose der Bipolaren Störung II

Ich lebte weiter mit MDD, GAD und GMD bis etwa 2013. Es war einschüchternd, aber sobald ich mich damit befasste, schien alles einen Sinn zu ergeben. Es.

Es war zunächst einschüchternd, aber sobald ich mich damit beschäftigte, schien alles einen Sinn zu ergeben.

Ich glaube, ich habe mich seither sehr verbessert. Ich habe einen körperlichen Unterschied bemerkt, als meine bipolare Störung aktiviert wurde. Ich habe lange Zeit Medikamente eingenommen, die mir geholfen haben, mich zu stabilisieren, aber (wie es bei bipolaren Störungen oft der Fall ist) nehme ich sie normalerweise nicht über einen längeren Zeitraum ein. Ich gehe jeden Monat zu einem Psychiater und konzentriere mich auf den Schlaf und die Planung von Stabilität mit mir selbst. Ich springe aus dem Wasser, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden. (Das hilft mir auch, meine Erwartungen überhaupt erst einmal zu kontrollieren…)

Ich bin normalerweise offen für vergangene Probleme und gegenwärtige Kämpfe, aber ich stelle fest, dass ich bei der Arbeit heimlich Themen behalte. Während ich wirklich glaube, dass die Energie und Kreativität, die aus der Bipolarität kommt, mir in meinem Arbeitsumfeld (künstlerisches, kreatives Umfeld) helfen kann, habe ich das Gefühl, dass ich ein Stigma gegen die Bipolarität habe, solange ich glaube, dass ich eine Gefahr für meinen Job bin. Die Geschichte beweist das Gegenteil, da ich 5 Jahre in der gleichen Organisation verbracht und ich bekam ich vom Büro und Installation Trainee befördert wurde, aber in dieser Wirtschaft erwähne ich es nicht, weil ich nicht will, dass es gegen mich “wehen”. Ich möchte eines Tages, oder ein Arbeitsplatz, der die Vorteile der bipolaren Störung haben sie als eine Behinderung zu betrachten, aber ich glaube nicht, dass wir noch da sind.

Ich glaube nicht, dass all dies viel an der Kreativität meiner psychischen Erkrankung ändert, die sie oft ausgleicht.”

Um Beratung zu finden, wenden Sie sich an einen Arzt, eine Krisenhotline oder die National Lifeline to prevent suicide.

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Nationales Institut für psychische Gesundheit. Bipolare Störung. Aktualisiert im November 2017.

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